Die VN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte – nationales Sorgfaltspflichtgesetz in Planung

Leitprinzipien: Schützen. Respektieren. Abhelfen.

Die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen gehen auf einen Versuch des VN-Menschenrechtsrats aus dem Jahre 2003 zurück, wurden aber erst am 16.06.2011 verabschiedet.

Kern dieses Vorschlags ist, dass die Unternehmen Sorgfaltsrichtlinien zur Berücksichtigung der Menschenrechte einführen („Human Rights Due Diligence“). Die 31 Prinzipien bauen auf drei Säulen auf, lassen aber viel Gestaltungsspielraum. Der Sorgfaltsmaßstab wächst mit der Unternehmensgröße und den eingegangenen Risiken.

Deutschland hatte dazu 2016 den Nationalen Aktionsplan beschossen, nach dem bis 2020 mindestens 50 Prozent aller Unternehmen über 500 Mitarbeiter die Kernelemente freiwillig integriert haben sollten. Da das Ziel verfehlt wurde, bereitet die Regierung nun ein nationales Sorgfaltspflichtgesetz vor, das die Menschenrechtssituation in Unternehmen sowie deren Lieferketten einbezieht.

 

Protect – Schutz

Die Unternehmen sollen sich primär zum Schutz von Menschenrechten verpflichten.

 

Respekt

Der Respekt gegenüber den Menschenrechten soll sich zuerst in angemessener Sorgfalt im Zuge ihrer Berücksichtigung in allen Geschäftsprozessen ausdrücken.

 

Abhilfe – Remedy

Die Unternehmen sollen tatsächliche Abhilfe bei Menschenrechtsverstößen gewährleisten, etwa durch den Rechtsweg oder außergerichtlichen Ausgleich.

 

Netzverweise

 

Autor: Florian Thomas Hofmann, Data Privacy Consultant, 14.07.2020

 

Hier erfahren Sie mehr.

Ich berate Sie gerne und freue mich auf Ihre Fragen.

Data Privacy Legal Consultant

Florian Thomas Hofmann